der Verein - DC Mühlenkrug 1984 e. V. Mülheim an der Ruhr

DC MÜHLENKRUG 1984 E. V.
playing Darts
Interesse am D A R T S P O R T ?

Hallo und herzlich willkommen beim DC Mühlenkrug 1984 e. V.

Auf dieser Seite wollen wir euch unseren Verein vorstellen, schaut euch einfach mal um ...
Wir trainieren jeden Freitag ab 19 Uhr. Gäste, Zuschauer oder Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.
Einmal im Monat, ebenfalls Freitags, finden die Spiele der Mülheimer Steeldart Liga statt. Informationen zu den Terminen findet ihr auf der Startseite.
14-tägig (in der Regel) finden unsere Ligaspiele des NWDV statt, immer im Wechsel der Teams 1 und 2 als Heim-oder Auswärtsspiel.
Jeden 1. & 3. Freitag im Monat findet ein FTS Turnier statt. Meldeschluss ist um 19:50 Uhr, der Anwurf erfolgt um 20:00 Uhr.
Mitspielen kann jeder, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig.
Über den Vorstand (siehe Infothek) könnt ihr uns eine Nachricht senden (einfach auf eines der Bilder klicken) oder ihr nutz unser Kontaktformular auf der Startseite.
wo wir S P I E L E N
Bistro Dal Dottore - Aktienstraße 212 - 45473 Mülheim an der Ruhr - Telefon: 0208 883 866 35
auf dem Hof, Zufahrt von der Schmitzbauerstraße
unsere S T O R Y
Die Anfänge

Der DC Mühlenkrug wurde am 11.01.1984 gegründet, Namensgeber war die Gaststätte Mühlenkrug auf der Mühlenstraße, dem ersten Spielort des Vereins. Im kleinen Dartraum mit zwei Dartboards spielte man zunächst in der Ruhrpott-Liga, in der man in einem legendären Spiel das sogenannte B- Finale gewinnen konnte, der bis dahin größte Erfolg des Vereins.
Im dann neu gegründeten NWDV erzielte der Verein schnell erste Erfolge und stieg im weiteren Verlauf bis in die 1. Liga auf. Zeitweise stellte der Verein vier Ligateams. In der Mülheimer Stadtliga konnte der DC Mühlenkrug den Titel des Stadtmeisters erringen. In dieser Zeit trug der DC Mühlenkrug mehrere große NWDV Ranglistenturniere aus. Unterbrochen von einem kurzen Intermezzo in der Gaststätte Leo Schmitz spielte der Verein bis 1998 im Mühlenkrug und trägt noch heute dessen Namen. Mit der Hauptversammlung vom 16.03.1996 erhielt der Verein eine neue Vereinssatzung und wurde unter dem Namen "Dart Club Mühlenkrug 1984 e. V." in das Vereinsregister eingetragen.

Ein neuer Spielort
Ab 1998 war die Gaststätte Posthörnchen auf der Mellinghofer Straße für 17 Jahre die Heimstätte des Vereins. Anfangs noch mit drei Teams, zwischenzeitlich nur noch mit einer Mannschaft, konnte der Verein ab der Saison 2012/2013 wieder ein zweites Team stellen. In dieser Zeit wurde das mittlerweile über die Grenzen Mülheims hinaus bekannte und geschätzte Osterturnier des DC Mühlenkrug ins Leben gerufen, das mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr am Ostersonntag statt fand und weiterhin stattfindet. Mit dem Abriss der Gaststätte Posthörnchen im Jahr 2015 endete dieses Kapitel der Vereinsgeschichte.

Wechseljahre
In der Saison 2015/2016 spielte der Verein im Hotel Dümptener Hof, ebenfalls auf der Mellinghofer Straße gelegen. Jedoch entschied man sich nach knapp einem Jahr für einen neuen, für die Bedürfnissen eines Dartvereins passenderen, Spielort und seit September 2016 ist das Bistro Dal Dottore auf der Aktienstraße die Heimstätte des DC Mühlenkrug. Auf der Anlage mit maximal 4 Dartboards trägt der Verein seither seine Heimspiele aus.

Soziales Engagement
Im Jahr 2016 wurde zum ersten Mal das "Mädelsturnier" ausgetragen, ins Leben gerufen von Petra Klassen, dessen Erlöse an verschiedende Hilfsorganisationen gespendet werden. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Sponsoren konnte so in 2016 an den Wünschewagen, 2017 an die Mülheimer Tiertafel, 2018 an die RolliRockers e. V. und 2019 an Leben ohne dich e. V. gespendet werden.

Zahlen, Daten, Fakten
Der mittlerweile gemeinnützige Verein ist Mitglied im NWDV, dem Nordrhein-Westfälischen Dartverband, hat derzeit 31 Mitglieder, die in zwei Teams spielen. Team 1 spielt derzeit in der 2 Liga NRW, Team 2 spielt in der Bezirksliga. Dazu stellt der Verein ein Team in der Mülheimer Steeldart Liga, in der das Team 1 des Vereins in den Jahren 2015, 2017 und 2018 den Titel erringen konnte. Jeden 1. und 3. Freitag im Monat richtet der DC Mühlenkrug ein FTS Turnier aus.
unsere D A R T A N L A G E
d e r S P I E L T A G
d e r B E I T R A G
d a s A N G E B O T